Letztes Update:
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Verkaufsgalerie
der Didgeridoos aus Hempstone.
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Alle hier gezeigten Didgeridoos sind aus
dem ökologischen Werkstoff Hempstone, eine geschützte
Marke, in Österreich produziert.
Hempstone besteht aus Hanfzellulose welche nur mit Wasser verarbeitet
und gebunden wird.
Das in Österreich erfundene Material erlaubt es uns durch
Aufbringen auf Formen computergestütz berechnter Mensur
Instrumente mit besonderen Ansprüchen der Tonverhältnisse
und Klangeigenschaften zu schaffen.
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"Das Beste Didgeridoo?"
Im Wesentlichen bestimmt die innere Form,
die sogenannte Mensur, den Klang eines Didgeridoos.
Die individuellen Vorlieben sind breit gestreut.
Wir bieten Vielfalt in Form und Klangspektren.
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Unser Motto ist die
Vielfalt
und dieses Instrument erlaubt sie
in ganz besonderer Weise zu verwirklichen.
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Design:
Habt Mut zur Farbe,
Ihr spielt ja auch nicht nur mit Lärm
sondern Im Tonspektrum
Die Natur interagiert mit Licht
und das Spektrum hat Farbe.
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Das Material, die
Holzart, Kunststoff, Glas, Beton, Hempstone, etc. beeinflusst
hauptsächlich Obertöne höherer Frequenzen, also
eher die Overblows und deren Harmonische. Harte elastische Materialien
haben höher frequente Resonanzen, und verstärken dieses
Obertonspektrum.
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Mögliche Beschreibung
von Bauarten:
Konisch,
zylindrisch, oktavisch, hyperoktavisch, hypooktavisch,
suboktavisch, ("Multidrone"), unregelmäßig,
komplex.
Impressionen: bassig, laut, scharf , sanft, ruhig, wobbelnd,
traditionell, progressiv, usw.
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Schwarz ist das Fehlen
von Licht und
im Weiss sind alle Farben gemischt!
Mir bereitet das kreative Arbeiten mit intensiven
Farben besondere Freude!
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Der Einfluss des Materials auf den Klang
ist auch von der Wandstärke abhängig. Je dicker, härter
und schwerer das Instrument ist, umso geringer ist dieser Einfluß
und umso geringer ist die Abstrahlung der tieferen Töne.
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Die Galerie ist in fünf Basis
Kategorien geordnet
und nach Tonhöhen gelistet,
ein Klick auf das Bild leitet zu den Detailinformationen.
(Die Legende findet Ihr am Ende der Gallerie.)
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Die Gestaltung von
Hempstone mit Farben ist eine handwerkliche Herausforderung, das
Fasermaterial gestaltet sich widerspenstig, verändert sich
stark
durch die Schrumpfung bei der Trocknung, es erfordert
eine besondere Kategorie der Kreativität.
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1. Kategorie: konische
Didgeridoos mit erstem Overblow genau auf der Oktave oder sehr
nahe der Oktave.
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Key,
Tonhöhe
Grund-
ton,
! :
anderer
Kammer-
ton !
|
Serienn-
ummer
|
Fotos mit link zur Detail-Infoseite
|
Gewicht, (kg) //
Länge (cm),/
Bell innen, (cm)/
Mundstück
innen Dm (cm)
|
Mo dell |
Form-
nr,
intern
|
Grundton,
(mittig bei 24 grd C),
Oveblows,
getrennt durch /,
markannte
Abweichungen
in + Cent
(Halbton=100 Cent)
|
Grund-
ton
Frequ:
(Hz,
mittig
bei
24grd)
|
Refe-
renz Frequ.
( Kam-
mer-
ton A)
(Hz)
|
Samp-
les
|
Preis
( Euro
incl.
20% österr.
Mwst)
|
Neu E |
Dg568 |
|
2,9 kg
170,6 / 11,5 / 2,9
|
080 E2 |
F618 |
E // E/ C/ F/ A# |
|
440 |
Sample
01 |
876.- |
Neu E |
Dg579 |
|
3,6 kg
178,8 / 14,5 / 3,0
|
063 E2 |
F609 |
E // E/ C/ F |
|
440 |
Sample
01 |
900.-
reserviert
|
Neu E |
Dg580 |
|
3,6 kg
178,6 / 12,9 / 2,9
|
121 F1 E2 |
F675 |
E // E/ Bn/ E |
|
440 |
Sample
01 |
924.- |
D# !
|
Dg529
|
|
1,9 kg
175,5 / 10,5 / 3,1
|
|
F116
|
D# / D# / Bb / E / A
|
|
432
|
|
852.-
|
Neu D
|
Dg581
|
|
3,6 kg
197,6 / 12,6 / 3,0
|
120 F1 D2 |
F651
|
D / D-10 / A / D / G
|
|
440
|
|
996.-
|
D !
|
Dg570
|
|
3,1 kg
199,69 / 12,8 / 2,8
|
|
F672
|
D / D / A / D / G
|
|
432
|
|
|
Neu C#
|
Dg530
|
|
2,5 kg
200,4 / 9,8 / 2,9
|
|
F363
|
C# // C# / A / D / G-30 / Bb+15
|
|
440
|
|
780.-
|
C#
|
Dg459
|
|
2,9 kg
198,8 / 9,8 / 2,9
|
|
F363
|
C# // C# / A / D / G-30 / Bb+10
|
|
440
|
|
792.-
|
Neu C#
|
Dg481
|
|
4,3 kg
193,5 / 13.2 / 3,4
|
004 |
F035
|
C# // C# / G#-30 / D / G-20
|
|
440
|
|
1272.-
|
C#
|
Dg488
|
|
4,3 kg
195,4 / 11.9 / 3,2
|
|
F294
|
C# // C# / G#+30 / D#-30 / G+40
|
|
440
|
|
1272.-
|
2. Kategorie: konische
Didgeridoos mit erstem Overblow über der Oktave sowie eher
zylindrische Didgeridoos.
|
Key,
Tonhöhe
Grund-
ton,
! :
anderer
Kammer-
ton !
|
Serienn-
ummer
|
Fotos mit link zur Detail-Infoseite
|
Gewicht, (kg) //
Länge (cm),/
Bell innen, (cm)/
Mundstück
innen Dm (cm)
|
Mo dell
|
Form-
nr,
intern
|
Grundton,
(mittig bei 24 grd C),
Oveblows,
getrennt durch /,
markannte
Abweichungen
in + Cent
(Halbton=100 Cent)
|
Grund-
ton
Frequ:
(Hz,
mittig
bei
24grd)
|
Refe-
renz Frequ.
( Kam-
mer-
ton A)
(Hz))
|
Samp-
les
|
Preis
( Euro incl.
20% österr.
Mwst)
|
Neu D |
Dg525 |
|
3,0 kg
171,4 / 10,8 / 3,2
|
045 |
F520 |
D // E / C / F |
|
440 |
Sample
01 |
924.- |
D
|
Dg494
|
|
3,1 kg
180,9 / 13,3 / 3,1
|
|
F443Z
|
D // E+30 / A +30 / F-30 / A-40
|
|
440
|
|
1188.-
|
D
|
Dg493
|
|
3,2 kg
178,0 / 13,9 / 3,2
|
|
F444Z
|
D // E+40 / A#-50 / E-20 / A4+20 / Bn+40
|
|
440
|
|
1176.-
|
D !
|
Dg490
|
|
4,1 kg
183,2 / 12,2 / 3,2
|
|
F7
|
D // E / Bn / E / G#
|
|
432
|
|
984.-
|
C
|
Dg339
|
|
3,3 // 194,5 / 9,6 / 2,8
|
|
F282
|
C / D# / G# / E /
|
|
440
|
|
564.-
|
3. Kategorie: konische Didgeridoos
mit erstem Overblow unter der Oktave und verwandte.
|
Key,
Tonhöhe
Grund-
ton,
! :
anderer
Kammer-
ton !
|
Serienn-
ummer
|
Fotos mit link zur Detail-Infoseite
|
Gewicht, (kg) //
Länge (cm),/
Bell innen, (cm)/
Mundstück
innen Dm (cm)
|
Mo dell
|
Form-
nr,
intern
|
Grundton,
(mittig bei 24 grd C),
Oveblows,
getrennt durch /,
markannte
Abweichungen
in + Cent
(Halbton=100 Cent)
|
Grund-
ton
Frequ:
(Hz,
mittig
bei
24grd)
|
Refe-
renz Frequ.
( Kam-
mer-
ton A)
(Hz)
|
Samp-
les
|
Preis
( Euro incl.
20% österr.
Mwst)
|
Neu E |
Dg559 |
|
2,2kg
186,3 / 10,3 / 3,0 |
086 Fa1 |
F627 |
E // C# / G# / E / G# |
|
440 |
Sample
01 |
924.- |
Neu D# |
Dg565 |
|
3,2kg
193,2 / 11,3 / 3,0 |
087 1:1 |
F630 |
D# // C# / A / D# / G |
|
440 |
Sample
01 |
972.- |
Neu D |
Dg566 |
|
3,6 kg
186,4 / 11,5 / 3,0
|
062 F1 D2 |
F602 |
D // C# / A / D / G |
|
440 |
Sample
01 |
960.- |
Neu D |
Dg567 |
|
3,7kg
211,3 / 12,0 / 3,0 |
060 or 1:1 |
F593 |
D // Bb / G# / D / F# |
|
440 |
Sample
01 |
960.- |
Neu D |
Dg564 |
|
3,3kg
210,9 / 11,5 / 3,0 |
086 F1 |
F624 |
D // Bn / G / D / F# |
|
440 |
Sample
01 |
924.- |
Neu D |
Dg563 |
|
3,0kg
212,0 / 11,4 / 3,0 |
086 F1 |
F621 |
D // Bn / F# / D / A |
|
440 |
Sample
01 |
924.- |
Neu D |
Dg571 |
|
3,2kg
209,3 / 9,5 / 3,0 |
|
F594 |
D // Bn / G / D# |
|
440 |
Sample
01 |
924.- |
C#
|
Dg478
|
|
3,8 kg
203,6 / 9,2 / 2,9
|
|
F394
|
C# // C#-30 G#+30 / D / F# / Bb
|
|
440
|
|
852.-
|
4. Kategorie: Didgeridoos mit
erstem Overblow wesentlich unter der Oktave, sogenannte "Multidrone
Typen" und verwandte.
|
Key,
Tonhöhe
Grund-
ton,
! :
anderer
Kammer-
ton !
|
Serienn-
ummer
|
Foto mit link zur Detail-Infoseite
|
Gewicht, (kg) //
Länge (cm),/
Bell innen, (cm)/
Mundstück
innen Dm (cm)
|
Mo dell |
Form-
nr,
intern
|
Grundton,
(mittig bei 24 grd C),
Oveblows,
getrennt durch /,
markannte
Abweichungen
in + Cent
(Halbton=100 Cent)
|
Grund-
ton
Frequ:
(Hz,
mittig
bei
24grd)
|
Refe-
renz Frequ.
( Kam-
mer-
ton A)
(Hz)
|
Samp-
les
|
Preis
( Euro incl.
20% österr.
Mwst)
|
Eb (D#)
|
Dg456
|
|
3,4 // 204,3 / 10,1 / 3,1
|
|
F414
|
...< / Eb / A+50 / A+50 / C+50
...< / D# / A+50 / A+50 / C+50
|
|
440
|
zu testen bei Absolem Hartberg
|
792.-
|
5. Kategorie: Didgeridoos mit
komplexen Sonderformen und Experimentalformen, Didgeridoos mit
besonderen Effekten.
|
Key,
Tonhöhe
Grund-
ton,
! :
anderer
Kammer-
ton !
|
Serienn-
ummer
|
Fotos mit link zur Detail-Infoseite
|
Gewicht, (kg) //
Länge (cm),/
Bell innen, (cm)/
Mundstück
innen Dm (cm)
|
Mo dell
|
Form-
nr,
intern
|
Grundton,
(mittig bei 24 grd C),
Oveblows,
getrennt durch /,
markannte
Abweichungen
in + Cent
(Halbton=100 Cent)
|
Grund-
ton
Frequ:
(Hz,
mittig
bei
24grd)
|
Refe-
renz Frequ.
( Kam-
mer-
ton A)
(Hz)
|
Samp-
les
|
Preis
( Euro incl.
20% österr.
Mwst)
|
Neu E / F
|
Dg484
|
|
3,8 kg
184,0 / 9,5 / 3,5
|
|
F458
|
E (F) // Bn2 / Bn3 / D4 / G#4
|
|
440
|
|
672.-
|
D
|
Dg353
|
|
2,9 kg
167,8 / 11,2 / 3,3
|
|
F183
|
D / E / Bn+40
|
|
440
|
|
564.-
|
C
|
Dg428
|
|
7,0 kg
214,5 / 9,2 / 2,9
|
|
F401
|
C / C / G#-40 / C#+20 / F#-40 / A-20
|
|
440
|
|
1560.-
|
Neu G1
|
Dg569
|
|
3,2 kg
208,9 /10,7 /3,0
|
|
F578
|
G1 // D3 /A3 / D4 / F#4
|
|
440
|
|
936.-
|
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Legende :
Typ, Serien Nummer, Form Nr. (Firmen intern), Maße in cm: Gewicht
(kg), Länge des Didgeridoos, Dm Bell innen, Dm Mundstück innen.
Weitere Details zur Form geben wir
gerne auf Anfrage bekannt.
Stimmung: Grundton, 1.Overblow, 2.Overblow, 3.Overblow und weitere,
entsprechend der internationalen chromatischen gleichstufigen Stimmung.
Das deutsche H wird hier der internationalen Schreibweise entsprechend
als B bezeichnet und um Verwechslungen zu vermeiden mit Bn ( B naturalis),
manchmal auch mit Bo bezeichnet.
Das deutsche verminderte H (dt.: Ais, B) wird hier als Bb bezeichnet!
Zweizeilig werden die jeweils enharmonisch
umgedeuteten Tonfolgen parallell gelistet.
Fotos:
neben dem Mundstück ist bei den meisten Didgeridoos eine Marke,
ein kleiner Einschnitt am Material zu sehen.
Es ist die Markierung des eigentlich konstruierten oder berechneten
Instrumentes,
an das sich die Stimmzone anschließt und dient uns zum Stimmen
als auch zur Forschung.
Die Stimmzone erlaubt durch Kürzen das Instrument genau zu stimmen,
ohne die Größe des Mundstückes zu verändern oder
die dicker werdenden Zonen zu beschneiden.
Ein Rufzeichen neben dem Grundton bedeutet,
dass das Instrument nach einem besonderen Referenzton,
dem Kammerton A mit anderer Frequenz, gestimmt wurde, siehe auch unter
"Besonderes", weiter unten.
Bestellungen:
Die Preise berechnen sich nach einem Punktesystem
in dem
Modell, Sound, Design, Größe, Gewicht, Oberflächenbearbeitung
Intarsien etc. gewichtet werden.
Bestellungen können per e-mail oder telefonisch mit email Bestätigung
erfolgen.
Nach Bestellung senden wir eine rechnung mit
allen Daten als pdf oder soferne gewünscht per Post.
Für Erstkontakte mit Firmen im Ausland
sowie privaten Kunden ausserhalb Österreichs ersuchen wir um Vorkasse,
per Banküberweisung oder auch per Pay-Pal.
Der Versand erfolgt innerhalb der EU und für
Pakete unter 2m Länge mit GLS, ausserhalb EU und Pakete über
2m Länge mit UPS oder der Spedition Gebrüder Weiss.
Es besteht ein 14 tägiges Rückgaberecht, die Transportkosten
sind aber vom Kunden zu übernehmen.
Anfragen über zusätzliche Informationen zu den Instrumenten,
Samples, Daten, etc. sendet Ihr bitte per e-mail, Telephon, oder messenger.
Besonderes:.
Auf Wunsch bauen wir manchmal Instrumente
mit einem anderen Referenzton A, dem sogenannten Kammerton.
Deshalb ist der Referenzton bei jedem Instrument explizit angegeben.
In der Esoterikszene ist oft ein Kammerton
A=432Hz gewünscht, die Instrumente sind dann um etwa 30 cent tiefer
gestimmt,
ein A in diesem Schema ist eben dann um 30 cent tiefer und passt zu
anderen Instrumenten nicht mehr dazu.
Genaueres dazu findet Ihr in der Musiktheorie, z.B. bei Wikipedia.
Im Internet gibt es praktische Umrechner, mit deren Hilfe man auch das
System gut verstehen lernt.
Deutliche Abweichungen von den exakten Tonhöhen
werden in +- cent angegeben. 100 cent sind ein Halbton, demnach ist
eine Oktave in 1200 cent geteilt.
Wichtig zu wissen ist, dass alle Töne durch Lippenspannung und
Anatomie der SpielerInnen in der Höhe variabel sind,
besonders stark betrifft das den Grundton. ("Die Töne hinauf
oder hinunter ziehen.")
Auch die Temperatur der Luft im Instrument hat einen starken Einfluß
auf die Tonhöhe,
ein Grad Celsius Änderung bewirkt eine Tonhöhenänderung
von mehr als 3 cent, je nach Bauart, aber immer kälter nach tiefer,
wärmer nach höher.
Luftfeuchte und CO2 Gehalt der Atemluft haben weniger Einfluß,
da sich die Effekte gegenseitig kompensieren.
Wenn ein Instrument in allen Overblows und
dem Grundton in besonders reiner Stimmung gelungen ist
oder aber davon abweicht, wird das auch in der detailierteren Beschreibung
(Bildlink) notiert.
Die Tonhöhe ist abhängig von der
Lufttemperatur und der Spieltechnik, gestimmt werden die Didgeridoos
bei 22-24 grd C.
Deutlich abhängig von der Bauart kann ein Temperaturunterschied
von 25 grd C eine
Änderung der Tonhöhe bis zu einen Halbtonschritt
bewirken!
Das sind bis zu 4 cent pro grd C! (100cent= ein Halbtonschritt).
Da sich der Ton auch durch die Lippenspannung nach oben und unten ziehen
läßt
und die Spieltechnik sehr individuell und verschieden ist,
stimmen wir die Instrumente manchmal lieber auf etwa 5-10 cent tiefer
als den entsprechenden (Ref. A=440Hz) - Halbtonschritt.
Durch Kürzen am Mundstück (einfach mit Säge und Schleifmittel
wie bei Holz)
kann man bei Bedarf auf individuelle Stimmlage auf höher nachstimmen.
Auf Wunsch können wir das auch in wenigen Minuten in unserer Werkstätte
für Euch erledigen.
Je nach Größe und Bauart bewirkt eine Kürzung im Mundstückbereich
von 1 cm eine Grundtonerhöhung
um 5-12 cent.
Das Verhältnis der Overblows zum Grundton verändert sich dabei
vor allem bei konischen Instrumenten mehr oder weniger, bei 1cm meist
geringfügig.
Das ist auch bei Instrumenten mit variablem Mundstück ( Slide Didge)
der Fall.
Der Klang und die Tonverhältnisse eines
Didgeridoos sowie aller anderen Blasinstrumente wird maßgeblich
von der inneren Form, der sogenannten
Mensur (engl. bore) bestimmt. Es ist die Lufsäule die longitudenal
schwingt und ihre Form
bestimmt demnach die Resonanzen der verschiedenen Schwingungsmoden und
das Verhältnis ihrer Obertöne.
Auch der Mundraum und die Atemwege sind bei diesem Vorgang beteiligt,
der Druck, die Lippenspannung, so spielen wir ja dieses Instrument.
Das Material des Instrumentes spielt dabe
eine geringere Rolle, soferne ausreichend Wandstärke vorhanden
ist.
Erst in den wesentlich höheren Schwingungsmoden kann auch das Material
stärker beeinflussend wirken,
da bei höheren Frequenzen die Abstrahlung des Schalles vom Instrument
selbst proportional anwächst.
Das kann eine besondere Klangcharakteristik
des höheren Overtonspektrums unterstützen und Material bezogen
variieren.
Da das Didgeridoo auf sehr tiefen Frequenzen
spielt wird der Einfluss des Materials, Holzes, Hempstone, etc.
nur bei besonderen Spieltechniken
wo höhe Töne zum Tragen kommen,
wie beat boxing Techniken und Explosivlauten, offenen Freischwing- Plops
überhaupt bemerkbar werden.
Wie Doppelblindstudien mit Profi MusikerInnen
im Bereich von Elektrogitarren gezeigt haben, sind auch professionelle
MusikerInnen
nicht im Stand gewesen die Holzarten der Elewktrogitarren akustisch
deutlich zu unterscheiden.
Bei Akustikgitarren ist das schon eher möglich,
wobei da die Bauart eine größere Rolle spielt, soferne die
Instrumente hochwertig verarbeitet sind.
Ähnliches ist bei Didgeridoos zu erwarten, ich bin gerne bereit
diesbezüglich Testsituationen für Studien zu schaffen..
Die Erforschung der Schwingungsmoden geschlossenener
Luftsäulen aber auch der Materialien stellen ein interessantes
Betätigungsfeld dar
und dient als wesentliche Grundlage für die Entwicklung unserer
Instrumente.
Norbert Schmid
Unsere VertriebspartnerInnen.
HändlerInnen und PartnerInnen
DrumParam ist autorisierter Händler von Schlagwerk-Percussion.
Informieren Sie sich über Shea Butter als
Pflegemittel.
Lesen Sie über Miscanthus x Giganteus
als nachwachsende Biomasse.
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