Didgeridoo Dg 571
ist ein konisches suboktavisches Instrument
mit dem Basiston auf D2 mit Stimmlage auf Kammerton A4= 440Hz.
Das Didgeridoo hat einen guten Resonanzwiderstand am Grundton
und bietet 3 gut ansprechende Overblows.
Es ist eines der neuen mit Examiner modellierten
Instrumente mit dem Ziel eine Tonfolge DCG#D zu erreichen, das
bei der Trocknung hier allerdings auf interessante D//Bn/G/D#
mutiert ist. Es sind 5,4 cm Stimmzone verblieben, die ich nicht
weiter zu kürzen wagte um nicht den Grundton aus der Stimmlage
D2 zu bringen.
Mit dem 30mm Mundstück mit einer Wandstärke
von 5mm und der konischen Form erlaubt es ein rasches Anschwingen
und dadurch auch ein schnelles Movement für schnelles rhythmisches
Spiel.
Die einer Rinde ähnliche dunkelbraune
Oberfläche ist durch Materialauftrag einer tiefer liegenden
überdeckten gelben Schichte stark strukturiert. Zusätzlich
zeigt es die Struktur des gebürsteten fŸr Hempstone typischen
Sprühbildes. Die Struktur ist mit schwarzem Eisenoxid kontrastiert.
Das Material ist mit Siena, Ocker und Umbra gefärbt, innen
mit wasserbeständigem Legnopur von Adler und aussen mit überlackierbarem
Zelluloselack Soloplast beschichtet.
Die Messung der Tonhöhen bei warmgespielten
Instrument und Raumtemperatur ergaben:
Basiston D2 (C bis D2+40) / 1. Overblow Bn2
(Bn2-20 bis Bn2+50) / 2. Overblow G3 (+- 20) / 3. Overblow D#
+30
(Die Werte in Klammer zeigen die Bereiche in
Cent in welchen sich die Höhe der angespielten Töne
durch Änderung der Lippenspannung verändern lassen.
Das entspricht etwa der von der Bauart abhängigen Bandbreite
des jeweiligen Resonanzwiderstandes.)
Didgeridoo Dg 571
is a conical sub-octavian instrument with
the base tone at D2 with concert pitch A4 = 440Hz. The didgeridoo
has a good resonance resistance on the fundamental note and offers
3 well-appealing overblows.
It is one of the new instruments modeled with
Examiner with the aim of achieving a tone sequence DCG#D, which,
however, mutated to an interesting DBnGD# during drying. There
are 5.4 cm of tuning zone remaining, which I didn't dare to shorten
any further so as not to take the fundamental note out of the
D2 vocal range.
With the 30mm mouthpiece with a wall thickness
of 5mm and the conical shape, it allows for quick swinging and
therefore quick movement for fast rhythmic playing.
The dark brown surface, which is similar to
bark, is strongly structured by the application of a deeper, covered
yellow layer. In addition, it shows the structure of the brushed
spray pattern typical of Hempstone. The structure is contrasted
with black iron oxide. The material is colored with sienna, ocher
and umber, coated on the inside with water-resistant Legnopur
from Adler and on the outside with paintable Soloplast cellulose
varnish.
Measuring the pitches when the instrument
was played warm and at room temperature showed:
Base tone D2 (C to D2+40) / 1. Overblow Bn2
(Bn2-20 to Bn2+50) / 2. Overblow G3 (+- 20) / 3. Overblow D# +30
(The values in brackets show the ranges in
cents in which the pitch of the tones played can be changed by
changing the lip tension. This corresponds approximately to the
bandwidth of the respective resonance resistance, which depends
on the design.)
Dg571
Sound sample 02
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