Dg564
ist ein neues Modell Nummer 87(1:1), in D2//C2/G3/D#4
als suboktavisches Didgeridoo geplant, es wurde aber ein D2 mit
Bn+40 am ersten Overblow, also deutlich tiefer als geplant. Auch
die anderen Overblows sind tiefer als geplant geraten, dennoch
hat das Didgeridoo ein interessantes Soundverhalten.
Der erste Overblow ist jetzt circa 3 Halbtöne
tiefer als die Oktave. Das gibt ihm eine gewisse Schärfe
am Grundton und erlaubt einen weiten Bereich in dem es sich ziehen
läßt, fast wie ein Multidrone, die Suboktave lässt
sich aber kaum anspielen.
Die Overblows sind milder und brauchen etwas
mehr Luft. Der Stimmdurchlass ist recht gut. Durch seine etwas
schmälere Bauform hat es eher kurze Nachschwingzeit aber
mit akzeptabler Resonanz und schnellem Ansprechverhalten.
Das Design zeigt eine schwarz braune leicht
metallisch glänzende etwas glattere Rindenstruktur mit ocker
farbigen archaischen Symbolen in Sgraffitos, Diagrammen, einen
Versammlungsplatz, eine Kompressionswelle, ein Auge, und ähnliches.
Das Didgeridoo ist innen gegen Feuchtigkeit mit Adler Legnopur
beschichtet, aussen mit farblosem Adler Soloplast geschützt,
ein überlackierbarer monomerer Zelluloselack.
Zusammenfassend beschrieben handelt es sich
um ein trockenes stark suboktavisches Didgeridoo in D2 es erlaubt
rasches Movement im rhythmischen Spiel, mit akzeptabler Impedanz,
mit weit ziehbarem Grundton, abweichendem Verhältnis der
Tonhöhen der Overblows und gutem Stimmendurchlass.
Dg564
is a new model number 87(1:1), planned in
D2//C2/G3/D#4 as a sub-octave didgeridoo, but it became a D2 with
Bn+40 on the first overblow, i.e. much lower than planned. The
other overblows are also lower than planned, but the didgeridoo
still has an interesting sound behavior.
The first overblow is now about 3 semitones
lower than the octave. This gives it a certain sharpness at the
fundamental and allows a wide range in which it can be played,
almost like a multidrone, but the sub-octave can hardly be played.
The overblows are milder and need a little
more air. The tuning range is quite good. Due to its somewhat
narrower design, it has a rather short resonance time but with
acceptable resonance and fast response.
The design shows a black-brown slightly metallic
shiny, somewhat smoother bark structure with ochre-colored archaic
symbols in sgraffito, diagrams, meeting place, compression wave
eye, and the like. The didgeridoo is coated inside against moisture
with Adler Legnopur, outside protected with colorless Adler Soloplast,
a paintable monomeric cellulose lacquer.
To summarize, this is a dry, strongly sub-octave
didgeridoo in D2, which allows rapid movement in rhythmic playing,
with acceptable impedance, a wide fundamental tone, a different
pitch ratio of the overblows and good voice transmission.
Dg564
Simmlagen: internationale Tonhöhenbezeichnung, Abweichungen
in Cent,
Ziehbereich in Klammern, gemessen bei 24 grd C Raumtemperatur
Tuning in Keys with derivations in cent, pull range in brackets,
measured at 24 dgr C room temperature
D210 (A1 to D#50) // Bn2+40 (Bn210 to C340)
/ G350 / D4+40 / F#4-20
Dg564 Sound
sample 01
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