Dg564 Hpcz

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Beschreibung in Deutsch und Englisch,
description in German and English.

 

 

 

 

 

 

 

Dg564

ist ein neues Modell Nummer 87(1:1), in D2//C2/G3/D#4 als suboktavisches Didgeridoo geplant, es wurde aber ein D2 mit Bn+40 am ersten Overblow, also deutlich tiefer als geplant. Auch die anderen Overblows sind tiefer als geplant geraten, dennoch hat das Didgeridoo ein interessantes Soundverhalten.

Der erste Overblow ist jetzt circa 3 Halbtöne tiefer als die Oktave. Das gibt ihm eine gewisse Schärfe am Grundton und erlaubt einen weiten Bereich in dem es sich ziehen läßt, fast wie ein Multidrone, die Suboktave lässt sich aber kaum anspielen.

Die Overblows sind milder und brauchen etwas mehr Luft. Der Stimmdurchlass ist recht gut. Durch seine etwas schmälere Bauform hat es eher kurze Nachschwingzeit aber mit akzeptabler Resonanz und schnellem Ansprechverhalten.

Das Design zeigt eine schwarz braune leicht metallisch glänzende etwas glattere Rindenstruktur mit ocker farbigen archaischen Symbolen in Sgraffitos, Diagrammen, einen Versammlungsplatz, eine Kompressionswelle, ein Auge, und ähnliches. Das Didgeridoo ist innen gegen Feuchtigkeit mit Adler Legnopur beschichtet, aussen mit farblosem Adler Soloplast geschützt, ein überlackierbarer monomerer Zelluloselack.

Zusammenfassend beschrieben handelt es sich um ein trockenes stark suboktavisches Didgeridoo in D2 es erlaubt rasches Movement im rhythmischen Spiel, mit akzeptabler Impedanz, mit weit ziehbarem Grundton, abweichendem Verhältnis der Tonhöhen der Overblows und gutem Stimmendurchlass.

Dg564

is a new model number 87(1:1), planned in D2//C2/G3/D#4 as a sub-octave didgeridoo, but it became a D2 with Bn+40 on the first overblow, i.e. much lower than planned. The other overblows are also lower than planned, but the didgeridoo still has an interesting sound behavior.

The first overblow is now about 3 semitones lower than the octave. This gives it a certain sharpness at the fundamental and allows a wide range in which it can be played, almost like a multidrone, but the sub-octave can hardly be played.

The overblows are milder and need a little more air. The tuning range is quite good. Due to its somewhat narrower design, it has a rather short resonance time but with acceptable resonance and fast response.

The design shows a black-brown slightly metallic shiny, somewhat smoother bark structure with ochre-colored archaic symbols in sgraffito, diagrams, meeting place, compression wave eye, and the like. The didgeridoo is coated inside against moisture with Adler Legnopur, outside protected with colorless Adler Soloplast, a paintable monomeric cellulose lacquer.

To summarize, this is a dry, strongly sub-octave didgeridoo in D2, which allows rapid movement in rhythmic playing, with acceptable impedance, a wide fundamental tone, a different pitch ratio of the overblows and good voice transmission.

Dg564

Simmlagen: internationale Tonhöhenbezeichnung, Abweichungen in Cent,
Ziehbereich in Klammern, gemessen bei 24 grd C Raumtemperatur

Tuning in Keys with derivations in cent, pull range in brackets,
measured at 24 dgr C room temperature

D2–10 (A1 to D#–50) // Bn2+40 (Bn2–10 to C3–40) / G3–50 / D4+40 / F#4-20

Dg564  Sound sample 01