Dg566
ist ein neues Modell Nummer 62F1, D2//C#3/A3/D4/G4, esist
ein strukturiert konisches Didgeridoo, gestimmt auf D2 mit gut
ansprechendem Grundton der sich ein wenig nach oben und unten
ziehen lässt, wie es bei suboktavischen Instrumenten vermehrt
der Fall ist. Durch seine etwas schmälere Bauform hat es
eher kurze Nachschwingzeit, aber mit akzeptabler Resonanz und
schnellem Ansprechverhalten.
Der erste Overblow ist um einen Halbton unter der Oktave gestimmt.
Die Oberblows sind leicht anspielbar und bis zum 3.Overblow in
klaren Tonverhältnissen zum Grundton. Es lassen sich sehr
gut Mischtöne mit hohen Stimmlauten mischen, Stimmeffekte
werden wenig gedämpft und deutlich zu Resonanzen gemischt.
Das Design zeigt eine schwarz braune leicht metallisch glänzende
Rindenstruktur mit orange gelben Sgraffitos welche ghanische Adinkras
und andere archaische Symbole darstellen, auch Assoziationen zu
Feynman Diagrammen atmosphärischer kosmischer Quanten Interaktionen
sind zu sehen. Das Didgeridoo ist innen gegen Feuchtigkeit mit
Adler Legnopur beschichtet, aussen mit farblosem Adler Soloplast
geschützt, ein überlackierbarer monomerer Zelluloselack.
Zusammenfassend beschrieben handelt es sich um ein trockenes
suboktavisches Didgeridoo in D2 es erlaubt rasches Movement im
rhythmischen Spiel, mit akzeptabler Impedanz, mit ziehbarem Grundton,
recht klarem Verhältnis der Tonhöhen der Overblows und
ausgeprägtem Stimmeffekt Verhalten.
Dg566
is a new model number 62F1, D2//C#3/A3/D4/G4, is a structured
conical didgeridoo, tuned to D2 with a well responding fundamental
that can be pulled up and down a little, as is increasingly the
case with sub-octave instruments. Due to its somewhat narrower
design, it has a rather short resonance time but with acceptable
resonance and fast response.
The first overblow is tuned a semitone (C#3) below the octave.
The upper blows are easy to play and up to the 3rd overblow have
a clear tonal relationship to the fundamental. Mixed tones can
be blended very well with high vocal sounds, vocal effects are
not much muted and clearly mixed to resonances.
The design shows a black-brown, slightly shiny metallic bark
structure with orange-yellow sgraffito depicting Ghanaian adinkras
and other archaic symbols, as well as associations with Feynman
diagrams of atmospheric cosmic quantum interactions. The didgeridoo
is coated on the inside with Adler Legnopur to protect against
moisture and on the outside with colorless Adler Soloplast, a
paintable monomeric cellulose lacquer.
To summarize, this is a dry sub-octave didgeridoo in D2 which
allows rapid movement in rhythmic playing, with acceptable impedance,
a drawable fundamental tone, a fairly clear relationship between
the pitches of the overblows and pronounced voice effect behaviour.
Dg566
Simmlagen: internationale Tonhöhenbezeichnung, Abweichungen
in Cent,
Ziehbereich in Klammern, gemessen bei 24 grd C Raumtemperatur
Tuning in Keys with derivations in cent, pull range in brackets,
measured at 24 dgr C room temperature
D2 (C# to D#-10) // C#3 ( C3 to C#+10) / A3 +10 / D4
+-10 / G4-20
Dg566
Sound sample 02
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