Dg566Hpcz

return to German, retour Deutsch
return to English

Beschreibung in Deutsch und Englisch,
description in German and English.

 

 

 

 

 

 

Dg566

ist ein neues Modell Nummer 62F1, D2//C#3/A3/D4/G4, esist ein strukturiert konisches Didgeridoo, gestimmt auf D2 mit gut ansprechendem Grundton der sich ein wenig nach oben und unten ziehen lässt, wie es bei suboktavischen Instrumenten vermehrt der Fall ist. Durch seine etwas schmälere Bauform hat es eher kurze Nachschwingzeit, aber mit akzeptabler Resonanz und schnellem Ansprechverhalten.

Der erste Overblow ist um einen Halbton unter der Oktave gestimmt. Die Oberblows sind leicht anspielbar und bis zum 3.Overblow in klaren Tonverhältnissen zum Grundton. Es lassen sich sehr gut Mischtöne mit hohen Stimmlauten mischen, Stimmeffekte werden wenig gedämpft und deutlich zu Resonanzen gemischt.

Das Design zeigt eine schwarz braune leicht metallisch glänzende Rindenstruktur mit orange gelben Sgraffitos welche ghanische Adinkras und andere archaische Symbole darstellen, auch Assoziationen zu Feynman Diagrammen atmosphärischer kosmischer Quanten Interaktionen sind zu sehen. Das Didgeridoo ist innen gegen Feuchtigkeit mit Adler Legnopur beschichtet, aussen mit farblosem Adler Soloplast geschützt, ein überlackierbarer monomerer Zelluloselack.

Zusammenfassend beschrieben handelt es sich um ein trockenes suboktavisches Didgeridoo in D2 es erlaubt rasches Movement im rhythmischen Spiel, mit akzeptabler Impedanz, mit ziehbarem Grundton, recht klarem Verhältnis der Tonhöhen der Overblows und ausgeprägtem Stimmeffekt Verhalten.

Dg566

is a new model number 62F1, D2//C#3/A3/D4/G4, is a structured conical didgeridoo, tuned to D2 with a well responding fundamental that can be pulled up and down a little, as is increasingly the case with sub-octave instruments. Due to its somewhat narrower design, it has a rather short resonance time but with acceptable resonance and fast response.

The first overblow is tuned a semitone (C#3) below the octave. The upper blows are easy to play and up to the 3rd overblow have a clear tonal relationship to the fundamental. Mixed tones can be blended very well with high vocal sounds, vocal effects are not much muted and clearly mixed to resonances.

The design shows a black-brown, slightly shiny metallic bark structure with orange-yellow sgraffito depicting Ghanaian adinkras and other archaic symbols, as well as associations with Feynman diagrams of atmospheric cosmic quantum interactions. The didgeridoo is coated on the inside with Adler Legnopur to protect against moisture and on the outside with colorless Adler Soloplast, a paintable monomeric cellulose lacquer.

To summarize, this is a dry sub-octave didgeridoo in D2 which allows rapid movement in rhythmic playing, with acceptable impedance, a drawable fundamental tone, a fairly clear relationship between the pitches of the overblows and pronounced voice effect behaviour.

Dg566

Simmlagen: internationale Tonhöhenbezeichnung, Abweichungen in Cent,
Ziehbereich in Klammern, gemessen bei 24 grd C Raumtemperatur

Tuning in Keys with derivations in cent, pull range in brackets,
measured at 24 dgr C room temperature

D2 (C# to D#-10) // C#3 ( C3 to C#+10) / A3 +–10 / D4 +-10 / G4-20