Didgeridoo Dg 569
ist ein kein Instrument für Anfänger.
Es ist eines der neuen mit Examiner modellierten Instrumente mit
Tonfolge GDAD in extremen Tonbereichen. Die breite Resonanzkammer
mit ein wenig Verengung vor dem Bell erzeugt eine Stimmlage auf
dem tiefen G1 bei einer akzeptablen Länge des Instrumentes.
Dabei entwickelt sich eine besondere Eigenschaft.
Es entsteht ein tiefer ruhiger meditativer Grundton der nur mäßigen
Resonanzwiderstand bietet. Die Overblows liegen weit entfern von
diesem Grundton, der erste auf D3.
Mit 3kg ist das Instrument relativ schwer,
das hilft dem sehr tiefen Ton eine Stabilität zu geben. Schnelle
Wechsel sind nur auf den Overblows möglich, das tiefe G1
hat einen ruhigen und meditativen Charakter, lässt aber Obertöne
gut hörbar modulieren. Der Basiston ist G1, mit einem
Kammerton Basis A4= 440 Hz gestimmt.
Die einer Rinde ähnliche dunkelbraune
Oberfläche ist durch Materialauftrag einer tiefer liegenden
gelben Schichte stark strukturiert. Zusätzlich zeigt es die
Struktur des gebürsteten für Hempstone typischen Sprühbildes.
Die Struktur ist mit schwarzem Eisenoxid kontrastiert. Das Didgeridoo
ist innen mit wasserbeständigem Legnopur von Adler und aussen
mit überlackierbarem Zelluloselack Soloplast beschichtet.
Die Messung der Tonhöhen bei warmgespielten
Instrument und Raumtemperatur ergaben:
Basiston G1 (F#1+20 bis G1+20) / 1. Overblow
D3-10 (-20 bis +-0) / 2. Overblow A3 (-20 bis +-0) / 3. Overblow
D4+20 / 4. Overblow etwa F#4
(Die Werte in Klammer zeigen die Bereiche in
Cent in welchen sich die Höhe der angespielten Töne
durch Änderung der Lippenspannung verändern lassen.
Das entspricht etwa der von der Bauart abhängigen Bandbreite
des jeweiligen Resonanzwiderstandes.)
Didgeridoo Dg 569
is not an instrument for beginners. It is
one of the new instruments modeled with Examiner with tone sequence
GDAD in extreme tonal ranges. The wide resonance chamber with
a little narrowing in front of the bell creates a pitch on the
low G1 with an acceptable length of the instrument.
A special property develops. The result is
a deep, calm meditative basic tone that only offers moderate resonance
resistance. The overblows are far away from this root note, the
first on D3.
At 3kg, the instrument is relatively heavy,
which helps to give stability to the very deep G1. Quick changes
are only possible on the overblows; the low G1 has a calm and
meditative character, but allows overtones to be modulated in
a clearly audible manner. The base tone is G1, tuned with a concert
pitch base A4 = 440 Hz.
The dark brown surface, which is similar to
bark, is strongly structured by the application of a deeper yellow
layer. In addition, it shows the structure of the brushed spray
pattern typical of Hempstone. The structure is contrasted with
black iron oxide. The didgeridoo is coated on the inside with
water-resistant Legnopur from Adler and on the outside with paintable
Soloplast cellulose varnish.
Measuring the pitches when the instrument was
warm and at room temperature showed:
Base tone G1 (F#1+20 to G1+20) / 1. Overblow
D3-10 (-20 to +-0) / 2. Overblow A3 (-20 to +-0) / 3. Overblow
D4+20 / 4 .Overblow about F#4
(The values in brackets show the areas in cent
in which the pitch of the tones played can be changed by changing
the lip tension. This corresponds approximately to the bandwidth
of the respective resonance resistance, which depends on the design.)
Dg569
Sound sample 02
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