Didgeridoo Dg 570
ist ein konisches etwa oktavisches Instrument
mit dem Basiston auf D2-30. Der Basiston ist D2 minus 30 Cent,
also geeignet für eine Stimmlage auf D2 mit Kammerton A4=
432 Hz. Das Didgeridoo hat einen sehr guten Resonanzwiderstand
am Grundton und bietet 3 bis 4 gut ansprechende Overblows. Es
ist eines der neuen mit Examiner modellierten Instrumente mit
dem Ziel eine Tonfolge DDAD in sehr harmonischen Tonbereichen
zu erreichen.
Mit dem etwas engeren Mundstück mit einer
Wandstärke von 5mm und der klassischen konischen Form erlaubt
es ein rasches Anschwingen und dadurch auch ein schnelles Movement
für schnelles rhythmisches Spiel.
Die einer Rinde ähnliche dunkelbraune
Oberfläche ist durch Materialauftrag einer tiefer liegenden
überdeckten gelben Schichte stark strukturiert. Zusätzlich
zeigt es die Struktur des gebürsteten für Hempstone
typischen Sprühbildes. Die Struktur ist mit schwarzem Eisenoxid
kontrastiert. Das Material ist mit Siena, Ocker und Umbra gefärbt,
innen mit wasserbeständigem Legnopur von Adler und aussen
mit überlackierbarem Zelluloselack Soloplast beschichtet.
Durch kürzen des Mundstückes um etwa
3-4 cm und neu formen liesse sich das Instrument auf Kammerton
A= 440 Hz umstimmen.
Die Messung der Tonhöhen bei warmgespielten
Instrument und Raumtemperatur ergaben:
Basiston D2-30 (C#2 bis D2-10) / 1. Overblow
D3-40 (C#3+30 bis D3+10) / 2. Overblow A3(-30 bis +10) / 3. Overblow
D4+-0 / 4. Overblow etwa G4-20.
(Die Werte in Klammer zeigen die Bereiche in
Cent in welchem sich die Höhe der angespielten Töne
durch Änderung der Lippenspannung variieren lassen. Das entspricht
etwa der von der Bauart abhängigen Bandbreite des jeweiligen
Resonanzwiderstandes.)
Didgeridoo Dg 570
is a conical, roughly octavian instrument with
the base tone at D2-30. The base tone is D2 minus 30 cents, so
suitable for a voice pitch on D2 with concert pitch A4 = 432 Hz.
The didgeridoo has a very good resonance resistance at the base
tone and offers 3 to 4 well-appealing overblows. It is one of
the new instruments modeled with Examiner with the aim of achieving
a tone sequence DDAD in very harmonious tone ranges.
With the slightly narrower mouthpiece with
a wall thickness of 5mm and the classic conical shape, it allows
for quick starting and therefore quick movement for fast rhythmic
playing.
The dark brown surface, which is similar to
bark, is strongly structured by the application of a deeper, covered
yellow layer. In addition, it shows the structure of the brushed
spray pattern typical of Hempstone. The structure is contrasted
with black iron oxide. The material is colored with sienna, ocher
and umber, coated on the inside with water-resistant Legnopur
from Adler and on the outside with paintable Soloplast cellulose
varnish.
By shortening the mouthpiece by about 3-4 cm
and reshaping it, the instrument could be retuned to concert pitch
A = 440 Hz.
Measuring the pitches when the instrument was
warm and at room temperature showed:
Base tone D2-30 (C#2 to D2-10) / 1. Overblow
D3-40 (C#3+30 to D3+10) / 2. Overblow A3(-30 to +10) / 3. Overblow
D4+-0 / 4. Overblow about G4-20.
(The values in brackets show the ranges in
cents in which the pitch of the tones played can be changed by
changing the lip tension. This corresponds approximately to the
bandwidth of the respective resonance resistance, which depends
on the design.
Dg570
Sound sample 01
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