Dg565 Hpcz

return to German, retour Deutsch
return to English

Beschreibung in Deutsch und Englisch,
description in German and English.

 

 

 

 

 

 

 

Dg565

ist ein neues Modell Nummer 87(1:1), in D2//Bn2/A3/D4 geplant,
es wurde aber ein D#2 mit verlängerter Stimmzone geschnitten, ich hatte Sorge, dass die Stimmzone nicht ausreicht für D2.

Es ist ein strukturiert konisches deutlich suboktavisches Didgeridoo, im Grundton gestimmt auf D#2 gut ansprechend, mit dem Grundton der sich weit nach oben und unten ziehen lässt, wie es bei suboktavischen Instrumenten immer der Fall ist. Durch seine etwas schmälere Bauform hat es eher kurze Nachschwingzeit und ruhigeren Sound, aber mit akzeptabler Resonanz und schnellem Ansprechverhalten.

Der erste Overblow ist um einen Ganzton unter der Oktave gestimmt. Die Oberblows sind mit raschem Movement leicht anspielbar und bis zum 3.Overblow in akzeptablen Tonverhältnissen zum Grundton. Stimmeffekte werden nicht sehr stark gedämpft und es lassen sich wobbelnde Mischtöne mit den Overblows modulieren.

Das Design zeigt eine schwarz braune leicht metallisch glänzende Rindenstruktur mit ocker farbigen gelben Netzwerk Sgraffitos, verschieden akzentuierte Spots werden mit verschieden starken Wegstrecken verbunden, in Assoziation zu neuronalen Netzwerken. Das Didgeridoo ist innen gegen Feuchtigkeit mit Adler Legnopur beschichtet, aussen mit farblosem Adler Soloplast geschützt, ein überlackierbarer monomerer Zelluloselack.

Zusammenfassend beschrieben handelt es sich um ein trockenes stark suboktavisches Didgeridoo in D#2 es erlaubt rasches Movement im rhythmischen Spiel, mit akzeptabler Impedanz, mit weit ziehbarem Grundton, akzeptablem Verhältnis der Tonhöhen der Overblows und es unterstützt Wobbel Mischtöne mit dem ersten Overblow.

Dg565

is a new model number 87(1:1), planned in D2//Bn2/A3/D4, but a D#2 was cut with an extended tuning zone, I was worried that the tuning zone would not be sufficient for D2. It is a structured conical, clearly sub-octave didgeridoo, tuned to D#2 in the fundamental tone, with the fundamental tone that can be pulled far up and down, as is always the case with sub-octave instruments. Due to its somewhat narrower design, it has a rather short decay time and quieter sound, but with acceptable resonance and fast response.

The first overblow is tuned a whole tone below the octave. The upper blows are easy to play with rapid movement and up to the 3rd overblow are in an acceptable tonal relationship to the fundamental. Voice effects are not very strongly attenuated and wobbling mixed tones can be modulated with the first overblow.

The design shows a black-brown slightly metallic shiny bark structure with ochre colored yellow network sgraffito, different accentuated spots are connected with different strong pathways, in association to neural networks.The didgeridoo is coated on the inside with Adler Legnopur to protect against moisture and on the outside with colorless Adler Soloplast, a paintable monomeric cellulose lacquer.

To summarize, it is a dry, strongly sub-octave didgeridoo in D#2 that allows rapid movement in rhythmic playing, with acceptable impedance, a wide fundamental tone, an acceptable ratio of the pitches of the overblows and it supports wobble mixed tones.

Simmlagen: internationale Tonhöhenbezeichnung, Abweichungen in Cent,
Ziehbereich in Klammern, gemessen bei 24 grd C Raumtemperatur

Tuning in Keys with derivations in cent, pull range in brackets,
measured at 24 dgr C room temperature

D#2 (C to E-40) // C# (C to C#+30) / A3 (-40 +10) / D#4 (-10 to 0) / G4-5