Dg565
ist ein neues Modell Nummer 87(1:1), in D2//Bn2/A3/D4
geplant,
es wurde aber ein D#2 mit verlängerter Stimmzone geschnitten,
ich hatte Sorge, dass die Stimmzone nicht ausreicht für D2.
Es ist ein strukturiert konisches deutlich
suboktavisches Didgeridoo, im Grundton gestimmt auf D#2 gut ansprechend,
mit dem Grundton der sich weit nach oben und unten ziehen lässt,
wie es bei suboktavischen Instrumenten immer der Fall ist. Durch
seine etwas schmälere Bauform hat es eher kurze Nachschwingzeit
und ruhigeren Sound, aber mit akzeptabler Resonanz und schnellem
Ansprechverhalten.
Der erste Overblow ist um einen Ganzton unter
der Oktave gestimmt. Die Oberblows sind mit raschem Movement leicht
anspielbar und bis zum 3.Overblow in akzeptablen Tonverhältnissen
zum Grundton. Stimmeffekte werden nicht sehr stark gedämpft
und es lassen sich wobbelnde Mischtöne mit den Overblows
modulieren.
Das Design zeigt eine schwarz braune leicht
metallisch glänzende Rindenstruktur mit ocker farbigen gelben
Netzwerk Sgraffitos, verschieden akzentuierte Spots werden mit
verschieden starken Wegstrecken verbunden, in Assoziation zu neuronalen
Netzwerken. Das Didgeridoo ist innen gegen Feuchtigkeit mit Adler
Legnopur beschichtet, aussen mit farblosem Adler Soloplast geschützt,
ein überlackierbarer monomerer Zelluloselack.
Zusammenfassend beschrieben handelt es sich
um ein trockenes stark suboktavisches Didgeridoo in D#2 es erlaubt
rasches Movement im rhythmischen Spiel, mit akzeptabler Impedanz,
mit weit ziehbarem Grundton, akzeptablem Verhältnis der Tonhöhen
der Overblows und es unterstützt Wobbel Mischtöne mit
dem ersten Overblow.
Dg565
is a new model number 87(1:1), planned in
D2//Bn2/A3/D4, but a D#2 was cut with an extended tuning zone,
I was worried that the tuning zone would not be sufficient for
D2. It is a structured conical, clearly sub-octave didgeridoo,
tuned to D#2 in the fundamental tone, with the fundamental tone
that can be pulled far up and down, as is always the case with
sub-octave instruments. Due to its somewhat narrower design,
it has a rather short decay time and quieter sound, but with acceptable
resonance and fast response.
The first overblow is tuned a whole tone below
the octave. The upper blows are easy to play with rapid movement
and up to the 3rd overblow are in an acceptable tonal relationship
to the fundamental. Voice effects are not very strongly attenuated
and wobbling mixed tones can be modulated with the first overblow.
The design shows a black-brown slightly metallic
shiny bark structure with ochre colored yellow network sgraffito,
different accentuated spots are connected with different strong
pathways, in association to neural networks.The didgeridoo
is coated on the inside with Adler Legnopur to protect against
moisture and on the outside with colorless Adler Soloplast, a
paintable monomeric cellulose lacquer.
To summarize, it is a dry, strongly sub-octave
didgeridoo in D#2 that allows rapid movement in rhythmic playing,
with acceptable impedance, a wide fundamental tone, an acceptable
ratio of the pitches of the overblows and it supports wobble mixed
tones.
Simmlagen: internationale Tonhöhenbezeichnung, Abweichungen
in Cent,
Ziehbereich in Klammern, gemessen bei 24 grd C Raumtemperatur
Tuning in Keys with derivations in cent, pull range in brackets,
measured at 24 dgr C room temperature
D#2 (C to E-40) // C# (C to C#+30) / A3 (-40 +10) / D#4 (-10
to 0) / G4-5
Dg565 Sound
sample 01
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