Didgeridoo Dg 521
ist ein relativ leichtes, etwa oktavisches Instrument mit interessant
geschwungener Form. Der Basiston ist auf E minus 30 Cent, also
geeignet für eine Kammerton Basis A4= 432 Hz.
Das Didgeridoo hat einen guten Resonanzwiderstand
am Grundton und bietet 3 gut ansprechende Overblows. Mit dem etwas
engeren Mundstück mit einer Wandstärke von 5mm erlaubt
es ein rasches Anschwingen und dadurch ein schnelles Movement
für rhythmisches Spiel.
Die einer Rinde ähnliche rotbraune Oberfläche
entstand aus dem gebürsteten für Hempstone typischen
Sprühbild. Das Material ist mit Siena und Ocker gefärbt,
innen mit wasserbeständigem Legnopur von Adler und aussen
mitüberlackierbarem Zelluloselack Soloplast beschichtet.
Durch kürzen des Mundstückes um
etwa 3 cm und neu Formen liesse sich das Instrument auf Kammerton
A= 440 Hz umstimmen. Die Messung der Tonhöhen (A=440) bei
warmgespieltem Instrument und Raumtemperatur ergaben:
Basiston E2-30 (D#2+10 bis E2+10) / 1. Overblow
E3-40 (D#3+40 bis E3-10) / 2. Overblow A#3-10(-30 bis +-0) / 3.
Overblow E4-30 / 4.Overblow etwa A4
(Die Werte in Klammer zeigen die Bereiche in
Cent in welchen sich die Höhe der angespielten Töne
durch Änderung der Lippenspannung verändern lassen.
Das entspricht etwa der von der Bauart abhängigen Bandbreite
des jeweiligen Resonanzwiderstandes.)
Didgeridoo Dg 521
is a relatively light, approximately octavian instrument with
a nice curved shape. The basic tone is E minus 30 cents, so suitable
for a concert pitch base A4 = 432 Hz.
The didgeridoo has a good resonance resistance
at the basic tone and offers 3 well-appealing overblows. With
the slightly narrower mouthpiece with a wall thickness of 5mm,
it allows for rapid swinging and therefore quick movement for
rhythmic playing.
The red-brown surface, similar to bark, was
created from the brushed spray pattern typical of Hempstone. The
material is colored with sienna and ocher, coated on the inside
with water-resistant Legnopur from Adler and on the outside with
paintable Soloplast cellulose varnish.
By shortening the mouthpiece by about 3 cm
and reshaping it, the instrument could be retuned to concert pitch
A = 440 Hz. The measurement of the pitches (A=440) with the instrument
played warm and at room temperature resulted in:
Base tone E2-30 (D#2+10 to E2+10) / 1. Overblow
E3-40 (D#3+40 to E3-10) / 2. Overblow A#3-10(-30 to +-0) / 3.
Overblow E4-30 / 4. Overblow about A4
(The values in brackets show the areas in cent
in which the pitch of the tones played can be changed by changing
the lip tension. This corresponds approximately to the bandwidth
of the respective resonance resistance, which depends on the design.)
|