Didgeridoo Dg 562
ist ein relativ leichtes, suboktavisches Instrument mit lauten
und starken Obertšnen. Der Basiston ist auf E2, mit einem Kammerton
Basis A4= 440 Hz gestimmt. Das Didgeridoo hat einen akzeptablen
Resonanzwiderstand am Grundton und bietet 3 gut ansprechende Overblows.
Mit dem etwas weiteren MundstŸck von 3,3 cm mit einer WandstŠrke
von 6mm ermšglicht es einen lauten und scharfen gut zu modulierenden
Grundton zu spielen.
Die einer Rinde Šhnliche rotbraune OberflŠche
mit der in Streifen freigelegten lŠngs gerillten darunter liegenden
gelben mit Ocker gefŠrbten Schichte zeigt die Struktur des gebŸrsteten
fŸr Hempstone typischen SprŸhbildes.
Das Didgeridoo ist innen mit wasserbestŠndigem
Legnopur von Adler und aussen mit Ÿberlackierbarem Zelluloselack
Soloplast beschichtet.
Die Messung der Tonhšhen bei warmgespielten
Instrument und Raumtemperatur ergaben:
Basiston E2 (D#2-20 bis E2+30) / 1. Overblow
D#3-40 (D3+40 bisD#3-20) / 2. Overblow Bn3+10 (-20 bis +20) /
3. Overblow E4-30
(Die Werte in Klammer zeigen die Bereichein
Cent in welchen sich die Hšhe der angespielten Tšne durch €nderung
der Lippenspannung verŠndern lassen. Das entspricht etwa der von
der Bauart abhŠngigen Bandbreite des jeweiligen Resonanzwiderstandes.)
Didgeridoo Dg 562
is a relatively light, sub-octavian instrument with loud and strong
overtones. The base tone is tuned to E2, with a concert pitch
base A4 = 440 Hz.
The didgeridoo has an acceptable resonance
resistance at the fundamental note and offers 3 well-responsive
overblows. With the slightly wider mouthpiece of 3.3 cm with a
wall thickness of 6mm, it makes it possible to play a loud and
sharp basic tone that is easy to modulate.
The red-brown surface, similar to a bark,
with the longitudinally grooved yellow layer underneath, colored
with ocher, exposed in strips, shows the structure of the brushed
spray pattern typical of Hempstone.
The didgeridoo is coated on the inside with
water-resistant Legnopur from Adler and on the outside with paintable
Soloplast cellulose varnish.
Measuring the pitches when the instrument
was warm and at room temperature showed:
Base tone E2 (D#2-20 bis E2+30) / 1. Overblow
D#3-40 (D3+40 bisD#3-20) / 2. Overblow Bn3+10 (-20 bis +20) /
3. Overblow E4-30
(The values in brackets show the areas in cent
in which the pitch of the tones played can be changed by changing
the lip tension. This corresponds approximately to the bandwidth
of the respective resonance resistance, which depends on the design.)
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